LVB
FAQ
Support & FAQ

Danke, dass du bei der Leipzschini-Jagd mitmachst! Du hast eine Frage? Vielleicht haben wir sie schon beantwortet!

Frequently Asked Questions

Was ist die Leipzschini-Jagd?
Die LVB organisieren vom 01.11. bis zum 19.12. die große Leipzschini-Jagd und verlost dabei über 2000 Preise! Dabei kannst du sogenannte Leipzschinis aus 6 Familien sammeln: die Bimmels, die Funnsls, die Griebschns, die Guschns, die Muddels und die Dämsens. Und in jeder Familie gibt es 8 Leipzschinis zu fangen. Jede komplette Familie ist eine Chance auf einen tollen Wochengewinn!

Wie komme ich an Leipzschinis?
Indem du unsere QR-Codes in den Bussen und Bahnen der LVB scannst. Dafür kannst du den QR-Scanner deines Handys nutzen oder den Scanner auf leipzschini.L.de nutzen. Dort kannst du alternativ auch den Zahlencode eingeben, der neben dem QR-Code steht, falls es Probleme mit dem Scannen gibt. Die Codes kannst du auf den Fahrgast-TVs sowie auf Plakaten der Leipzschini-Kampagne scannen. Achtung, es gibt nicht an jeder Haltestelle einen Leipzschini zu fangen.

Nach dem Scan wird dir angezeigt, welcher Leipzschini sich hier versteckt. Dann wählst du ein Versteck, unter welches du gucken möchtest. Mit ein bisschen Glück fängst du den Leipzschini oder findest einen von 2000 Sofortgewinnen!

Welche Preise gibt es zu gewinnen?
Es gibt 3 Preiskategorien: Den Hauptgewinn, die Wochengewinne und die Sofortgewinne.

Der Hauptgewinn ist ein 5000 € Gutschein für deine Traumreise und wird am 20.12. verlost. Wer bis zum 19.12. alle 48 Leipzschinis gefangen hat, kommt automatisch in den Lostopf für den Hauptgewinn. Wer gewonnen hat, wird direkt per E-Mail kontaktiert.

Die Wochengewinne werden jede Woche ab dem 11.11. immer montags verlost. Wer alle 8 Leipzschinis der aktuellen Familie gesammelt hat, landet automatisch im Lostopf. (Woche 1: Bimmels, Woche 2: Funnsls, Woche 3: Griebschns, Woche 4: Guschns, Woche 5: Muddels, Woche 6: Dämsens). Wer gewonnen hat, wird direkt über E-Mail kontaktiert.

Einer von 2000 Sofortgewinnen wartet bei jedem Scan auf euch. Diese können dann im Aktionszeitraum und vom 07. - 10.01.2020 dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 14:00 und 19:00 Uhr im Service-Center in der Markgrafenstraße 2 (Ecke Petersstraße) abgeholt werden, indem du deinen Gewinn-Code auf dem Handy vorzeigst. Diesen Gewinn-Code kannst du auf deiner Leipzschini-Account-Seite finden.

Ich habe in der einen Woche nicht alle Leipzschinis der entsprechenden Familie fangen können. Kann ich dennoch an der Verlosung des Hauptgewinns in der letzten Woche teilnehmen?
Bis zum 19.12. kannst du Leipzschinis sammeln. Wenn du bis dahin alle 48 gefunden hast, nimmst du automatisch an der Verlosung des Hauptgewinns teil.

Wie kann ich an einer Verlosung teilnehmen?
Du nimmst automatisch an der Verlosung teil, wenn du alle benötigten Leipzschinis gesammelt hast.

Mir fehlt nur noch ein Leipzschini, um eine Familie zusammen zu bekommen, aber ich kann es nirgendwo finden!
Keine Sorge, dafür gibt es Lösungen! Zum Einen können dir deine Freunde und Freundinnen ihre doppelten Leipzschinis schenken. Zum Anderen könnt ihr euch auch darüber austauschen, wo ihr welchen Leipzschini gefangen habt. Doch nach 24 Stunden wechseln die Monster ihr Versteck. Halte nach Leipzschini-Rätseln auf Facebook (@LVBdirekt) und Instagram (@leipzigergruppe) Ausschau und mit etwas Glück erfährst du wo sich die Leipzschinis befinden. 

Kann ich mehrmals am Tag an der gleichen Station scannen?
Ja, nach 6 Stunden kannst du einen bereits gescannten Code an derselben Station erneut scannen.

Wozu dienen die $ und wie bekommt man sie?
Die $ können beim Fangversuch für Joker ausgegeben werden, um bessere Chance zu haben den Leipzschini zu bekommen. Jeder Scan gibt einen $, ob du den Leipzschini fängst, spielt dabei keine Rolle.

Was sind die 3 Symbole im unteren Teil des Versteck-Screens?
Diese 3 Symbole sind die Joker, die man mit $ direkt einsetzen kann. Alle Joker reduzieren die Anzahl an Verstecken. Benutze sie also am besten, um Leipzschinis, die dir dringend fehlen, zu fangen!

Das Fernsichtmonokel kostet 1 $ und reduziert die Anzahl der Verstecke auf 5.

Die Spezialbrille kostet 2 $ und reduziert die Anzahl der Verstecke auf 3.

Der Spectomat 360F kostet 3 $ und reduziert die Anzahl der Verstecke auf 2.

Wie kann ich Leipzschinis verschenken?
Leipzschinis, die du mehrmals gefangen hast, können über die jeweilige Familien-Ansicht verschenkt werden. Dafür tippst du auf dem Familien-Screen den Leipzschini an, den du verschenken willst. Dann genügt es den generierten Link deinem Freund oder deiner Freundin zu schicken.

Mit welchem Gerät bzw. Browser kann ich bei der Leipzschini-Jagd teilnehmen?
Mit einem Smartphone mit der aktuellen Version vom Safari, Google Chrome oder Mozilla Firefox Browser.

Solltest du noch Fragen, Probleme oder Feedback haben, dann kontaktiere uns gerne per Mail an verkehrsbetriebe@L.de.

Weiterhin viel Glück beim Sammeln!

Kontakt
LVB